Der ENDO-Verein
Der ENDO-Verein wurde im Jahr 1973 durch die Gründer der ENDO-Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. h. c. Hans Wilhelm Buchholz ins Leben gerufen. Als Träger der ehemaligen ENDO-Klinik war der Verein auch verantwortlich für deren Betreibung und schließlich für den Verkauf der Klinik an die Damp Holding. Aus dem Erlös des Verkaufes konnte von den Vereinsmitgliedern im Jahr 2002 die ENDO-Stiftung ins Leben gerufen werden. Mittlerweile besitzt der Verein schon über 750 Mitglieder, die sich vor allem aus ehemaligen Patienten und Mitarbeitern des Hauses zusammen setzen.
Aufgabe des Vereins war es seit seinem Ursprung, die Versorgung und Behandlung von Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen zu begleiten und Forschung bzw. Vorhaben, die dieses unterstützen konnten, zu fördern. Der Verein wird hierbei seit jeher vornehmlich durch ehemalige Patienten unterstützt, die durch ihr persönliches Schicksal diese Aufgabe besonders gut beurteilen und wertschätzen können.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Ziel des Vereins ist es, bei Heilung und medizinischen Rehabilitation Kranker und Behinderter zu helfen, insbesondere durch Förderung der medizinischen Forschung und Ausbildung auf den Gebieten des Stütz- und Bewegungsapparates und damit assoziierten Wissenschaftsbereichen aus der Grundlagenforschung.
Eine weitere wichtige Aufgabe des Vereins besteht in der Rekrutierung und Unterstützung der so genannten Grünen Damen, die ehrenamtlich in der ENDO-Klinik Hamburg die Patienten mitbetreuen. Ohne diese „Grünen Engel“ wäre der Alltag für die Patienten in einem Krankenhaus um ein Vielfaches ärmer. Durch ihr offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme der Patienten und die zwischenmenschliche Fürsorge leisten sie eine wesentliche Unterstützung für das medizinische Personal.
Die „Grünen Damen und Herren“
Die „Grünen Damen“ sind ein unverbindlicher Betreuungs- und Besuchsdienst der allen Patienten der Klinik kostenlos zur Verfügung steht. Ohne diese „Grünen Engel“ wäre der Alltag für die Patienten in der Klinik um ein vielfaches ärmer. Durch ihr offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme der Patienten und die zwischenmenschliche Fürsorge leisten diese Menschen eine wesentliche Unterstützung im täglichen Patientenalltag. Die ehrenamtlich tätigen Personen betreuen Patienten, erledigen Botengänge und sorgen manchmal auch dafür, dass der Koffer gepackt wird. Eine wichtige Institution, deren Aufgaben häufig nicht durch das Pflegepersonal abgedeckt werden können.
Der ENDO-Verein unterstützt diese so genannten „Grünen Damen“, finanziell wie auch organisatorisch, rekrutiert neue Mitarbeiter und organisiert diesen Dienst.
Im Jahr 2001 gründete Frau Casten die „Grünen Damen“, die seit nunmehr zu einer festen Institution in der ENDO-Klinik geworden sind. Frau Casten (72) war von 1981 bis 2015 in der ENDO-Klinik tätig. Alle grünen Damen leisten ihre Arbeit in der ENDO-Klinik ehrenamtlich. Der ENDO-Verein organisiert dafür Dienstkleidung, zahlt die Fahrtkosten und ermöglicht den ehrenamtlich tätigen Personen an jedem Arbeitstag ein warmes Mittagessen. Bitte helfen Sie uns durch Ihre Spende, damit wir diesen ehrenamtlichen Besuchsdienst auch weiterhin anbieten können.
Vorstand
Dr. Thorsten Gehrke
(Vorsitzender)
Dr. Jörg Neumann
(Stellv. Vorsitzender)
Prof. Dr. Mustafa Citak
Philip Wettengel
Ansprechpartner
Edda Casten
Steffi Rohwedder